Artefacte
  ...  
..
In jeder Kultur sind die verschiedensten Artefacte vertreten . Jene wurden und werden noch heute in vielfältigen Materialien hergestellt . Wie Amulette haben auch Artefacte ihre Bestimmung und Nutzen , welche ebenfalls in jeder Gesellschaft und Kultur  noch heute wie früher zu finden sind . Als Artefacte werden Gegenstände bezeichnet , die für verschiedenste Lebensabschnitte Geltung tragen . Sie sind ein sehr wichtiger Bestandteil von Ritualen , werden aber auch gerne präsentativ am Körper getragen . Darüber hinaus finden sie immer öfter in alltäglichen Gebrauchsgegenständen , z.B. fahrende Untersätze ihren Platz . Unsere informative Seite ist allerdings auf Drei von Zahlreich existierenden Kulturen eingeschränkt . Jene sind indianisch , Mittelalter und Gothic . In unserem Shop werden auch nur Artefacte dieser benannten Kulturen zu finden sein .
..
Hierzu will ausdrücklich betont sein , das in den verschiedenen Kulturen auch mal gleichartige Artefacte auftauchen können , dennoch aber eine andere Bedeutung haben . Zum Beispiel ist es die "Flöte" , welche im Indianischen und Mittelalterlichen auftaucht !
..
Allgemeiner Hinweis :  Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu den Beschreibungen der Amulette . Wir haben diese Informationen nach bestem Wissen und Gewissen für Euch zusammengetragen .
  ...  
.
Brustpanzer Kultur :  Indianisch
..
Beschreibung :. Dieses Artefact war für jegliche Stämme unverzichtbar . Der Brustpanzer war die Rüstung eines jeden Mannes der auf die Jagd ging oder in Kriege und Schlachten gezogen ist . Sie werden noch heute in indianischen Reservaten handgefertigt . Wogleich man sagen muss , das sie von dort erworben heute größtenteils in Europäischen Ländern nur noch als Wandschmuck dienen .Diese außergewöhnlich geschickt gefertigten Brustpanzer bestanden und bestehen noch heute aus Tierknochen .
..
Bedeutung :. Schutz , Stärke , Willenskraft , Mut , Entschlossenheit
 
 
Dreamcatcher / Traumfänger Kultur :  Indianisch
..
Beschreibung :. Im deutschen Raum ist er auch als Traumfänger bekannt . Schon die alten indianischen Stämme wussten wie man Träume einfangen und nutzen konnte . Sie fertigten aus Tiersehne ein Netz um Weidenäste . Meist wurden in das Netz persönliches Beiwerk und Glasperlen oder Steine mit eingearbeitet . Traumfänger hängt man über der Schlafstätte oder den Eingängen auf , wo sie alle Träume einfangen . Durch das Netz werden alle Träume gefiltert . Die Albträume werden hierbei vernichtet , wohingegen die positiven Träume über die Federn wieder an den Schlafenden abgegeben werden . So schlief man von jeher ruhiger und ohne Furcht vor negativen Aktivitäten . Noch heute sind Dreamcatcher ein beliebtes und hilfreiches Utensil , gerade bei Kinder , für eine ruhige und erholsame Nachtruhe .
..
Bedeutung :. Fängt schlechte negative Träume einer schlafenden Person und lässt die guten positiven in den Körper .
 
 
Federhaube Kultur :  Indianisch
..

 

Beschreibung :. Sie ist wohl eines der wichtigsten Kopfschmuckarten die bei jeglichen Indianerstämmen existiert . Sie symbolisiert  den Stammeshäuptling eines jeden Indianischen Volkes . Er besteht meistens aus Adlerfedern , Tierknochen und Sehne , sowie Leder . Symbolisch steht also jener Kopfschmuck als das Anführerzeichen , welches gleichzeitig Stärke , Weisheit und Verbundenheit zur Natur zeigt . Wobei auch hier gesagt sein will das Indianer nicht extra Tiere abschlachten , nur um an das Federkleid oder andere Körperteile zu gelangen . Diese Rohstoffe wurden nach erfolgreicher Jagd , wie auch alles andere mit verwertet . Des Weiteren sei angemerkt das sich jedes Stammesmitglied vor , sowie nach der Jagd bei jedem getöteten Tier entschuldigt bevor es getötet wird . Auch das Dankesritual , das sich der Jäger und seine Familie von dem getöteten Tier ernähren darf , gehört zu jeder Jagd .
..
Bedeutung :. Weisheit , Stärke , Naturverbundenheit
 
 
Flöte Kultur :  Indianisch , Mittelalter
..
Beschreibung :. In jeder Kultur ist die Flöte ein Instrument das liebliche Klänge , jedoch auch schrille Töne hervorbringen kann . Im tieferen Sinn wird sie zur Wohlstimmung der Götter gespielt . Des Weiteren wird sie auch gerne dazu genutzt den Frühling , sowie den Sommer zu rufen . So zum Beispiel der Cocopelli , ein flötenspielender Indianer , der durch die Welt zog und mit seinem Flötenspiel Frohsinn verbreitete .
..
Bedeutung :. Frohsinn , Freude , Harmonie , positive Energie
 
 
Friedenspfeife Kultur :  Indianisch
..
Beschreibung :. Die Friedenspfeife ist ein uraltes Artefact aller Stämme und dient der Öffnung zu spirituellen Welten . Auch bei Vertragsabschlüßen dient  es als Symbol zur Besiegelung solcher Abkommen , z.B. von Friedensabkommen . Hierbei wurde nicht nur den Indianer die Ehre zu Teil , auch der weiße Mann kam in den Genuss diesem Ritual beizuwohnen .
..
Bedeutung :. Innerer Frieden , Verbundenheit , Freiheit , Öffnung zur Spiritualität
 
 
Kopfschmuck Kultur :  Indianisch
..

Beschreibung :. Ähnlich wie die Federhaube eines Stammeshäuptling besteht auch der Kopfschmuck der Krieger aus Federn, Sehne , Knochen und Tierhaut . Der sehr sichtbare Unterschied ist jener das dieser wesentlich kleiner und schlichter gestaltet ist . So schmückt also der Kopfschmuck die Häupter eines jeden Stammesmitgliedes . Je nach Alter und Stand des Trägers innerhalb des Stammes wächst der Kopfschmuck . So tragen auch schon die jüngsten Stammesangehörigen mit Stolz Ihren Schmuck auf dem Haupt um zu zeigen welchem Stamm sie angehören und welche Stufe sie bereits erreicht haben .
..
Bedeutung :. Stolz , Ehrfurcht , Naturverbundenheit
 
 
Mandela Kultur :  Indianisch
..
Beschreibung :. Mandelas stehen für die Fruchtbarkeit und den Schutz für das ungeborene Kind . Je nach Wunsch , so der Glaube , nahm man Blau für männlichen und rot oder rosa für weiblichen Nachwuchs . Jene Ritualgegenstände werden im Schlafgemach der Behausung aufgehängt , hier jedoch am besten am Fenster oder Eingang . Ist es doch so , dass das Universum von außen durch derartige Öffnungen am Besten helfen kann . Üblicherweise werden Mandelas nur aus Tierfell gemacht . Sie stehen aber auch für die allgemeine Fruchtbarkeit unser Erde . So wurden und werden sie auch für fruchtbare Böden und reiche Ernten angebetet .
..
Bedeutung :. Fruchtbarkeit im körperlichen , sowie auch weltlichen Sinne des Lebens
 
 
Medizinrad Kultur :  Indianisch
..
Beschreibung :. Das Medizinrad ist sehr oft mit Windspielen versehen und steht für das Leben . Noch heute werden sie von Glaubenden über die Betten von kranken Personen gehängt , sowie auch über die Totenbetten . Das angehängte Windspiel vertreibt über den Krankenbetten die störenden Geister , welche dem Kranken zusetzen wollen . Etwas anders verhält es sich bei den Totenbetten , da hat es die Aufgabe der verstorbenen Seele den Weg ins Licht zu weisen .
..
Bedeutung :. Gesundheit , Kraft , Seelenfrieden , Spiritualität
    ...  
Medizinstab Kultur :  Indianisch
  ..

Beschreibung :. Ein sehr wichtiges Ritualwerkzeug im Indianischen Glauben ist der Medizinstab . Wobei angemerkt sei , dass auch andere Kulturen immer wieder auf derartige Hilfsmittel zurückgreifen , so z.B. im Mittelalter mit dem Druidenstab . Der Medizinstab war und bleibt noch heute den Shamanen oder auch Medizinmännern vorbehalten . So sind die Shamanen die Heilbringenden und Weisen eines jeden Stammes . Dieser Stab dient ebenfalls als Abwehr gegen das Böse und somit gegen Krankheiten  , wird er doch als verlängerter Arm Manitau's angesehen und genutzt . Wogleich also durch empor gehaltenen Stab zu jenem Gott die heilbringende Energie durch den Stab in den Shamanen fließt und dieser so die göttliche Kraft erhält den Kranken zu heilen .
..
Bedeutung :. Spiritualität , Gesundheit , Stärke , Kraft , Abwehr
    ...  
Rassel Kultur :  Indianisch , Mittelalter , Magie
  ..
Beschreibung :. Auch die Rassel hat eine mehrfache Bedeutung und ist wie alle Ritualgegenstände unverzichtbar . Sie wurde schon den kleinsten ins Kindbett gelegt , um so böse Geister fern zu halten . Sie dient aber auch , um es den Kleinsten zu ermöglichen , von Kind an mit den guten Geistern und Seelen zu kommunizieren . Als Ritualgegenstand dient es der Kontaktaufnahme mit der Spirituellen Welt und zum Stören und zur Abwehr schlechter Energie . So wurde und wird auch heute noch die Rassel für derartige Rituale der Anrufung verwendet .
..
Bedeutung :. Schutz , Abwehr , Kommunikation zur Spirituellen Welt , Intuitives Handeln
    ...  
Shield Kultur :  Indianisch
  ..
Beschreibung :. Shields sind wie der Name schon sagt , ein Schild der Symbolisch wie auch Tatkräftig jedem Jäger oder Krieger Schutz geboten hat . In der Indianischen Kultur wurden jene Shields vor Jagdzügen oder wilden Schlachten angebetet und somit um den Schutz der Götter gebeten . In anderen Kulturen trug es zum Teil auch Aktiv zum Schutz bei . Als ebensolches Symbol hängt man es sich noch heute in vielen Kulturen im eigenen Heim an der Wand auf .
..
Bedeutung :. Schutz vor negativen Energien , Abwehr gegen böse Verwünschungen und andere negative Aktivitäten
    ...  
Tanzstab Kultur :  Indianisch
  ..

Beschreibung :. Wie auch der Medizinstab ist der Tanzstab ein Ritualwerkzeug der ganz besonderen Art . Denn die tanzende Person zeigt sogleich seine Bereitschaft , wie auch seine Aufrichtigkeit und den nötigen Respekt zur spirituellen Welt , indem der Tanzstab dementsprechend in alle 4 Himmelsrichtungen gehalten wird .Hierbei werden die Geister und Götter , sowie auch Seelen gerufen und eingeladen  die tanzende Person mit ihrer Gegenwart zu beehren . Der Tanzstab ist auch wie der Medizinstab gleichzeitig ein Fingerzeig Manitu's , welcher durch das Tanzen mit dem Stab gut und friedlich gestimmt werden soll , so der tiefere Sinn dieses Ritualgegenstandes .
..
Bedeutung :. Ehrfurcht , Willenskraft , Erneuerung , Spiritualität
    ...  
Tomahawk / Axt / Beil Kultur :  Indianisch
  ..
Beschreibung :. Jener Ritualgegenstand ist das Gegenstück zur Friedenspfeife . Ein Tomahawk wurde als Jagdinstrument , sowohl aber auch als Angriffs- bzw. Verteidigungswaffe gebraucht . Wurde bei indianischen Stämmen ein Friedensbruch begangen , so grub man das so genannte "Kriegsbeil" aus , welches eigentlich bei Friedensverträgen vergraben wurde , um so die Verbundenheit aneinander und zum Frieden symbolisch im gestärkten Glauben zu wahren . Wurde es jedoch ausgegraben so bedeutete dies Krieg und somit einen unerbittlich geführten Kampf zwischen den Stämmen , wobei jedoch der weiße Mann nicht unerheblich mit mischte .
..
Bedeutung :. innere Kraft , Mut , Kampfgeist , hilft sich dem täglichen Kampf zu stellen
    ...  
  .
  ..
   
..
 
    ...  
  .     zurück zum Shop
Zurück ..    
   
..
 
    ...  
  .
.
  Copyright (c) 2006 CDSTW. Alle Rechte vorbehalten.
Crazy Driving Store - Kelheimwinzerstraße 24 - 93309 Kelheim - Telefon +49 9441 177167 - Bei technischen Fragen zu unserem Online-Shop wenden Sie sich bitte an
 shopmaster@cdstw.de

Aktualisiert  am  26.12.2010